INTERESSEN

  Die Schüler:innen setzen sich mit den eigenen beruflichen Interessen auseinander.Interessenstests sind ein Standardinstrument im Berufswahlprozess. Viele Jugendliche haben sie bereits gemacht – aber helfen sie wirklich? Was ist, wenn man seine Interessen noch gar nicht kennt? Was sagen solche Tests über die „wahren“ Interessen aus?

Reflexionsaufgaben

Deine Interessen Die Schüler:innen bearbeiten zunächst einen einfachen Interessen-Test: Sind sie eher an Dingen oder an Personen interessiert? Und was trauen sie sich zu?Sie notieren bis zu sechs berufliche Interessen – in eigenen Worten, alle Felder müssen ausgefüllt sein.

Anschliessend tragen sie ihren aktuellen „Plan A“ und „Plan B“ für die Berufswahl ein und prüfen, wie ihre Interessen zu diesen Plänen passen. Dabei werden auch die Wichtigkeit der Interessen berücksichtigt.

Das Ergebnis wird in digibe berechnet – dauert manchmal einen Moment. Wird Plan A besser passen als Plan B?

Interessen-Test Zuerst wird abgefragt, ob Schüler:innen bereits Interessen-Tests kennen und gemacht haben.Dann verlinkt die Aufgabe auf zwei externe Tests:

Die Ergebnisse werden in digibe dokumentiert und miteinander verglichen: Wo gibt es Übereinstimmungen? Wo Unterschiede?

Hinweis: Gerne nehmen wir weitere nicht-kommerzielle und datenschutzfreundliche Tests auf – melden Sie sich bei Interesse.

Interessiert an einem Studium In dieser Aufgabe wird der Bogen zur Tertiärbildung gespannt – insbesondere für Schüler:innen mit BMS oder gymnasialer Maturität.Verlinkt ist der Test was-studiere-ich.ch. Das Ergebnis wird in digibe dokumentiert. Eine PIN ermöglicht den späteren Wiederzugriff auf den Test.