Grundlagen von www.digibe.ch

 www.digibe.ch stellt Aufgaben zur Reflexion zur Berufswahl zur Verfügung.

Wenn Sie mehr Informationen erhalten möchten, als auf dieser Seite aufgeführt sind, folgen Sie diesem Link – nach einer Anmeldung hier.

Fokus Unterricht

Lernziele

Schüler:innen …
  • entwickeln Karrierekompetenzen;

  • lernen, ihre Berufs- und Ausbildungswahl gut zu begründen.
Indem sie …
  • ihre eigene Berufswahl reflektieren;

  • über besondere Ereignisse im Berufswahlprozess nachdenken;

  • an Aufgaben in digibe arbeiten.
Die Schüler:innen …
  • erhalten Rückmeldungen zur individuellen Reflexion/Bearbeitung der Aufgaben;

  • werden aufgefordert, ihre Reflexionen mit anderen Personen zu teilen und zu besprechen;

  • können jederzeit auf alle bisherigen Ergebnisse und Reflexionen zugreifen.
Online Tool
  • Beschreibung eigener Erlebnisse als Ausgangspunkt der Reflexion, z. B. zu den eigenen Interessen, Zukunftsvisionen oder der Vorstellung, was ein Beruf ist.

  • Sammlung von Aufgaben, die Reflexion über Berufswahl anregen, gruppiert in thematische Gruppen.

  • Aufgaben, um über eigene Erlebnisse im Berufswahlprozess nachzudenken.
Schüler:indigibe umgesetzt
  • Die Schüler:innen werden regelmässig aufgefordert, sich in digibe zu begeben. Sie …

    • melden sich bei digibe an und wählen eine Reflexionsaufgabe, entsprechend ihrem Stand des Berufswahlprozesses.

    • bearbeiten Aufgaben zu ihrer
      Berufswahl mit Fokus auf Reflexion und Entwicklung von Karrierekompetenzen.

    • haben jederzeit Zugriff auf
      das, was sie bisher gemacht haben. Die Feedbacks können sie drucken,
      ablegen oder per E-Mail versenden.


  • Passend zum Unterricht kann der:die Lehrer:in die Schüler:innen auffordern, eine bestimmte Aufgabe zu bearbeiten.

  • In einer Lektion können alle Schüler:innen mit digibe arbeiten, oder auch nur einzelne Schüler:innen. Es ist ein hoher Grad an Individualisierung möglich.

  • Die Ergebnisse der individuellen Arbeit mit digibe können auf unterschiedliche Arten in den Unterricht integriert werden, wie, z. B. in einem Blitzlicht, in Klassen- oder Gruppengesprächen etc.
Lehrer:inFür registrierte Nutzer:innen:
  • Der:die Lehrer:in erhält eine Auswertung über den Stand des Berufswahlprozesses
    aller Schüler:innen.
ForschungWir stellen digibe den Schulen im Rahmen eines Forschungsprojekts zur Verfügung. Wie wirkt sich die individuelle Arbeit an den Aufgaben in digibe auf die Fähigkeit zur Reflexion und den Verlauf des Berufswahlprozesses aus? Wie verändert sich das Denken über die Berufswahl?