Mein Beruf |
Was ist ein Beruf? Das Konzept ist oft kulturell geprägt. Ziel dieser Aufgabe ist es, über den Begriff „Beruf“ nachzudenken und bekannte Berufe zu reflektieren.Die Schüler:innen schreiben ihre Definition auf und vergleichen sie später erneut. Danach notieren sie Berufe, die sie interessieren, und recherchieren auf www.berufsberatung.ch den ersten Beruf auf ihrer Liste. Was gefällt ihnen daran? Passt der Beruf zur ursprünglichen Vorstellung? |
Mein idealer Beruf |
Wann ist ein Beruf ein guter Beruf? Die Schüler:innen sammeln Kriterien (z. B. Lohn, Ansehen) und begründen ihre Wichtigkeit.Sie recherchieren verschiedene Berufe auf Berufsberatung.ch und SRF School, um ihre Kriterien mit konkreten Berufen abzugleichen. Ziel: Erkennen, welche Berufe zu ihren Vorstellungen passen. |
Blick in die Zukunft |
Welche Berufe wird es in der Zukunft geben? Die Schüler:innen denken über zukünftige oder erfundene Berufe nach. Wie sehen diese aus? Welche Ausbildung braucht es?Zum Schluss reflektieren sie: Was spricht für, was gegen einen besonderen oder selbst erfundenen Beruf? |
Berufsbilder |
Auf SRF School sehen die Schüler:innen ein Video zu einem Beruf. Sie notieren ihre Eindrücke und Beobachtungen z. B. in digibe. |