BO ALS SPIEL

Schüler:innen sind begeistert von Spielen.Wie würde ein Berufswahlspiel aussehen? In dieser Aufgabe geht es darum zu überlegen, was für ein Spieler:innen-Typ man selbst ist, welche Spiele man spielt und wie man ein Berufswahlspiel gestalten könnte.

Um ein Spiel zu entwickeln, muss man sich intensiv mit dem Berufswahlprozess auseinandersetzen.

Reflexionsaufgaben

Bist du ein:e Gamer:in? Hier können Schüler:innen testen, ob sie Eigenschaften haben, die typisch für Gamer:innen sind. Wie gehen sie mit Hindernissen um? Haben sie ein Team um sich, auf das sie zurückgreifen können? Wissen sie, wie sie ihre „Leben“ wieder auffüllen können?
Was spielst du? Schüler:innen reflektieren, welche Spiele sie gerne spielen und warum. Sie analysieren, welche Fähigkeiten sie dabei einsetzen. Anschliessend wird der Bezug zum Berufswahlprozess hergestellt: Welche dieser Skills können auch im zukünftigen Job nützlich sein?Wie gehst du mit „Challenges“ in Games um – und wie im echten Leben, z. B. bei der Berufswahl?
Berufswahl als Spiel? Hier denken die Schüler:innen den Berufswahlprozess als Spiel: Was ist das grosse Endziel? Wer ist ihre Held:innenfigur? Welche Herausforderungen gilt es zu meistern? Wie werden Punkte gesammelt?
Spiel designen Nach dem Nachdenken über das eigene Berufswahl-Spiel sollen die Schüler:innen ein echtes Spiel zur Berufswahl entwerfen und Skizzen oder Prototypen per E-Mail einsenden.
Spiel dein Spiel Mit einer App sollen die Schüler:innen innerhalb einer Lektion ein Spiel entwickeln und direkt spielen können. Diese Aufgabe ist noch in Bearbeitung.