Die Schüler:innen setzen sich mit der Planung von Aktivitäten im Berufswahlprozess auseinander.Dies umfasst einen Rückblick, die Planung zukünftiger Aktivitäten und die Vorbereitung eines Gesprächs. |
Reflexionsaufgaben
Rückblick | Hier reflektieren die Schüler:innen ein Ereignis im Berufswahlprozess – sei es positiv oder negativ verlaufen.Weshalb lief es gut oder schlecht? Was würden sie in einer ähnlichen Situation gleich machen – und was anders?
Es kann ein Ereignis aus dem Tagebuch übernommen oder neu beschrieben werden (Feedback kopieren und einfügen). |
Morgen planen | Anhand eines konkreten Anlasses (z. B. Bewerbung, Schnupperlehre, Gespräch) wird eine Planung erstellt.Die Schüler:innen erarbeiten eine To-do-Liste:
So entsteht eine Übersicht mit vorhandenen, fehlenden oder noch auszuarbeitenden Elementen. |
Gespräch planen | Im Berufswahlprozess sind Gespräche wichtig. In dieser Aufgabe wird ein solches Gespräch geplant.Zunächst erstellen die Schüler:innen eine Liste möglicher Gesprächspartner:innen und wählen eine Person aus.
Dann überlegen sie, worüber sie sprechen möchten: Bewerbung, Interessen, Noten, Erwartungen an den Beruf. Aus den Themen werden zwei ausgewählt, zu denen sie konkret notieren, was sie sagen wollen. |